Veranstaltungen

Nach der Neueröffnung der Sternwarte und einer langen Corona-Pause freuen wir uns, Ihnen ab sofort wieder Beobachtungen, Führungen und Vorträge in der neuen Sternwarte Lübeck anbieten zu können.

Die Freitagabendvorträge finden im großen Saal der Grundschule Grönauer Baum statt. Der Zugang erfolgt über die Außentreppe zu unserem Beobachtungsturm.

Für unsere Vorträge und Sternenabende für Kinder ist keine Voranmeldung oder Reservierung nötig oder möglich.

Eintrittspreise zu unseren Freitagabendvorträgen

Kinder(bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), Schüler: 4,00 Euro
Erwachsene: 6,00 Euro

Tipp: Über die Auswahl einer Kategorie können Sie den Veranstaltungskalender nach Ihren Interessen filtern.

Tipp:  So drucken Sie die Veranstaltungsliste aus.

Okt.
28
Fr.
Faszination Universum
Okt. 28 um 20:00 – 21:00

Referent: Andreas Goerigk, ASL

Dieser Vortrag hat kein spezielles Thema, er soll Sie als Einführung in die neue Saison für die Wunder und Schönheiten des Universums einstimmen. Viele atemberaubende Bilder gepaart mit fachlichen Erläuterungen sollen Sie mit auf eine phantastische Reise durch den Kosmos nehmen.

Nov.
4
Fr.
Ist da draußen jemand? – Auf der Suche nach außerirdischem Leben
Nov. 4 um 20:00 – 21:00

Referent: Volkmar Andreas, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.

Seit wir wissen, dass unsere Erde nicht das Zentrum des Weltalls ist, dass auch unser Sonnensystem nur eines von Milliarden anderer ist, beschäftigt uns die Frage nach der Existenz intelligenten Lebens außerhalb unserer Erde.

Zwei Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:

  1. Wie wahrscheinlich ist die Existenz einer zweiten Erde mit intelligentem Leben?
  2. Gäbe es bei Bejahung der ersten Frage die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme?
Nov.
11
Fr.
Unser Planet Erde, Träger höheren Lebens – Wie es dazu kam.
Nov. 11 um 20:00 – 21:00

Referent: Dr. Klaus Ammann, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.

Unsere Erde ist etwa 4,5 Milliarden Jahre alt. Schon bald nach ihrer Entstehung entwickelte sich auf ihr erstes Leben – und zwar in einer aus heutiger Sicht ausgesprochen unwirtlichen Umgebung. Das Leben selbst war es, das aus der unwirtlichen Umgebung einen für höheres Leben geeigneten Wohnort machte. Dieser Weg ging durch Höhen und Tiefen. Wir wollen uns diese Berg- und Talfahrt näher anschauen und dabei u. a. erfahren, was es mit dem großen Bombardement, der großen Sauerstoff-Katastrophe, der Schneeball-Erde, der langweiligen Milliarde und der kambrischen Explosion so alles auf sich hat.

 

Nov.
18
Fr.
Die Zukunft – was wird geschehen?
Nov. 18 um 20:00 – 21:00

Referent: Dr. Björn Voß, Leiter des Planetariums Münster und Präsident der Gesellschaft deutschsprachiger Planetarien (GDP)

Der Vortrag berichtet in einer gedanklichen Zeitreise über die langfristige Zukunft der Erde, der Sonne, der Milchstraße und des Universums. Dabei geht es unter anderem um die sehr langfristige Entwicklung der irdischen Lebensbedingungen, bis hin zum Ende der Sonne. Die „Zeitreise“ führt weiter mit einem Blick auf langfristige Änderung unserer Milchstraße, und zeigt, wie unser Sternenhimmel in zehn, 100 oder 1.000 Milliarden Jahren aussehen mag. Schließlich geht es um die Frage nach der fernen Zukunft des Universums selbst: Wird es je enden? Und was bedeutet all dies für uns Menschen?

 

 

Nov.
25
Fr.
Solarenergie (Vortragsthema geändert!)
Nov. 25 um 20:00 – 21:00
Leider kann der ursprünglich angekündigte Vortrag von Carsten Busch mit dem Titel „Die Weltuntergangsmaschine“ nicht stattfinden.

Wir freuen uns jedoch, dass wir Dr. Radoslaw Mazur (ASL) kurzfristig für einen alternativen Vortrag gewinnen konnten:

Thema: Solarenergie

Die Sonne ist unser Zentralgestirn. Mit einer Oberflächentemperatur von fast 6000 °C sorgt sie für angenehme Temperaturen auf der Erde und erlaubt damit die Entwicklung von Leben so wie wir es kennen. In diesem Vortrag wird der Frage nachgegangen, wie die Sonne die dazu notwendige Energie erzeugt. Eine spannende Reise vom ganz Kleinen zum ganz Großen

Dez.
2
Fr.
Exoplaneten – Planeten bei anderen Sternen
Dez. 2 um 20:00 – 21:00

Referent: Marco Strohmeyer, ASL

Seit gut 30 Jahren kennen wir Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Trotzdem ist dies ein junger Zweig der Astronomie. Die Suche und Erforschung dieser Exoplaneten ist Gegenstand aktueller Wissenschaft. Lassen Sie uns gemeinsam nach diesen Planeten suchen. Vielleicht finden wir auch eine zweite Erde?

.

 

 

 

 

Dez.
9
Fr.
SETI: Die Suche nach außerirdischer Intelligenz oder „Wo ist E.T.?“
Dez. 9 um 20:00 – 21:00

Referent: Prof. Dr. Peter Hauschildt, Hamburger Sternwarte

Die Frage, ob es außerhalb der Erde intelligente Lebewesen gibt, ist schon Hunderte, wenn nicht Tausende, von Jahren alt. Heute wissen wir, dass es sehr viele Planeten gibt, die um andere Sterne kreisen. Darunter sind einige auf denen Erd-ähnliche Bedingungen herrschen können. Bald werden wir feststellen können, ob es darauf Leben gibt. Wie sucht man außerirdische Intelligenz, warum haben wir bis heute noch keine gefunden? Um diese fundamentalen Fragen
wird es in dem Vortrag gehen.

 

 

 

 

Jan.
13
Fr.
Die kosmische Entfernungsleiter
Jan. 13 um 20:00 – 21:00

Referentin: Dr. Regina Orzekowsky-Schroeder, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.

Die Entfernung der Sterne und Himmelsobjekte spielt eine zentrale Rolle für unser Verständnis vom Universum. Doch wie können wir bestimmen, wie weit ein Objekt von uns entfernt ist? Welche Anstrengungen und Entdeckungen waren dazu nötig? Dieser Vortrag möchte Ihnen einen Überblick über die “kosmische Entfernungsleiter” und die Geschichte ihrer Entdeckung geben.

Jan.
20
Fr.
Die eWende – Wie die Energiewende gelingt
Jan. 20 um 20:00 – 21:00

Referent: Prof. Dr. Robi Banerjee, Theoretische Astrophysik an der Universität Hamburg

Um den dramatischen Klimawandel und die Erderwärmung durch den vom Menschen verursachten Eintrag von Kohlendioxid in die Atmosphäre aufzuhalten, ist es notwendig, unseren Energiebedarf
vollständig aus erneuerbaren Energien zu decken.

Selbst unser dichtbesiedeltes und hochindustrialisiertes Land könnte sich energieautark mit Sonne und Wind versorgen. Dies erfordert zwar ein außerordentliches Infrastrukturprogramm, ist aber keine unlösbare Herkulesaufgabe und schon gar nicht unbezahlbar teuer.

Im Gegenteil: Die Umstellung der gesamten Energieveesorgung auf „grünen“ Strom zahlt sich schon nach kurzer Zeit aus, verschafft der Bundesrepublik mehr Handlungsspielraum und trägt zur sozialen Gerechtigkeit bei.

Die Energiewende muss eine eWende sein, d. h. der gesamte Energiebedarf wird in Form von Elektrizität gedeckt und alle Verbräuche, sei es für die Mobilität, für das Heizen oder für industrielle Prozesswärme werden durch eTechnik umgesetzt.

Jan.
27
Fr.
Exploring Space – Die Erforschung des Alls
Jan. 27 um 20:00 – 21:00

Referent: Marco Stromeyer, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.

Sie tragen Namen berühmter Persönlichkeiten der Antike, oder gar derer Götter wie Plato, Euklid und Artemis. Manche tragen kryptische Namen wie Juice oder Dart. Ihre Ziele sind die Sonne, der Mond und die großen Monde unserer Gasriesen. Auch Kometen und Asteroiden stehen auf dem Flugplan.
Selbst von einer Rückkehr von Menschen zum Mond ist die Rede.

Das angebrochene Jahrzehnt wartet mit einer Vielzahl spannender Weltraummisionen auf. Wir geben

einen Überblick über die spannendsten aktuellen und zukünftigen wissenschaftlichen Missionen.

Feb.
3
Fr.
Vortrag entfällt!
Feb. 3 um 20:00 – 21:00

Der Abendvortrag für Erwachsene „4 Millionen schwarze Löcher“ von Prof. Dr. Marcus Brüggen am Freitag, 03.02.2023 fällt leider auf Grund von Krankheit aus.

Die Sternwarte ist geöffnet.

 

4 Millionen Schwarze Löcher – neue Einblicke in den Radiohimmel

Referent: Prof. Dr. Marcus Brüggen, Hamburger Sternwarte

Tiefe Himmelsdurchmusterungen mit der neuen Generation von Radioteleskopen zeigen eine Fülle neuer Phänomene. Sie haben auch eine große Menge neuer Radiogalaxien zu Tage gefördert. Diese Radiogalaxien werden von massereichen schwarzen Löchern angetrieben. Die Bedeutung dieser Radiogalaxien für die Strukturbildung und Magnetisierung des Universums wird beleuchtet und neue Einsichten in die Eigenschaften von Radiogalaxien werden präsentiert. Zuletzt werden spannende Synergien mit dem Röntgenteleskop eROSITA vorgestellt.

Feb.
10
Fr.
Neutronensterne
Feb. 10 um 20:00 – 21:00

Referent: Dr. Radoslaw Mazur, ASL

Neutronensterne sind ganz besondere Objekte im Kosmos. Wenn Sterne am Ende ihrer Lebenszeit ihren gesamten Wasserstoff verbraucht haben, fehlt ihnen die Energie um der Gravitation entgegen wirken zu können. Der folgende Kollaps führt dann zu extremen Objekten wie zum Beispiel schwarzen Löchern oder Neutronensternen. Die Materie, aus der Neutronensterne bestehen, kann im Kosmos nirgendwo sonst existieren. Neutronensterne können vielfach im Weltraum beobachtet werden: Puslare, die regelmäßig Strahlung abgeben, sind nur mit Hilfe von schnell rotierenden Neutronensternen erklärbar.

Feb.
17
Fr.
Weltraumteleskope Hubble und James Webb: Am Anfang war das Licht
Feb. 17 um 20:00 – 21:00

Referent: Prof. Dr. Jochen Liske, Hamburger Sternwarte

Seit nunmehr 32 Jahren zieht das Hubble Weltraumteleskop in 600 km Höhe seine Bahnen und ist in dieser Zeit mit seinen aufregenden Einblicken in die Tiefen des Universums zu einer wahren Ikone der Wissenschaft avanciert. Doch Hubbles Tage sind gezählt und das James Webb Weltraumteleskop tritt dieser Tage in seine Fußstapfen. Doch worin unterscheidet sich Webb von Hubble? Wie sind die ersten Monate von Webbs Betrieb gelaufen? Welche wissenschaftlichen Ziele werden mit dem neuen Teleskop verfolgt? Dieser Vortrag bietet eine Gesamtschau eines der spektakulärsten Kapitel der modernen Wissenschafts- und Technikgeschichte.

Feb.
24
Fr.
Kometen und Asteroiden: Bedrohen sie unsere Erde?
Feb. 24 um 20:00 – 21:00

Referent: Volkmar Andres, ASL

Kometen hinterlassen Staub und Trümmer, die aber fast immer in der Erdatmosphäre verglühen, ohne Schaden anzurichten.
Asteroiden von Kilometergröße können aber ganze Länder verwüsten, und sogar zur Bedrohung höherentwickelten Lebens führen. Überall auf der Erde finden sich Spuren solch katastrophaler Ereignisse.

März
3
Fr.
Der Wunderblick des James-Webb-Weltraumteleskops: Schwarze Löcher, Exoplaneten und der Urknall
März 3 um 20:00 – 21:00
Der Wunderblick des James-Webb-Weltraumteleskops: Schwarze Löcher, Exoplaneten und der Urknall

Referent: Dirk Lorenzen, Wissenschaftsjournalist und Buchautor

Seit etwas mehr als einem Jahr befindet sich das James-Webb-Teleskop im Weltraum. Gut 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt hat es einen perfekten Infrarot-Blick in die Tiefen des Kosmos: Ob ferne Galaxienhaufen, schillernde Gas-
und Staubwolken, Jupiter und Neptun oder Planeten bei fernen Sternen – stets zeigt James Webb bisher ungeahnte Details. Schon suchen die Astronominnen und Astronomen nach den ersten Sternen und Galaxien, die sich nur einige hundert Millionen Jahre nach dem Urknall gebildet haben. Verrät sich dabei sogar die
rätselhafte Dunkle Materie?
Bereits jetzt steht fest: Mehr als 15 Jahre Verzögerung und fast 10 Milliarden Dollar Kosten haben sich gelohnt. Der perfekte Start mit einer Ariane-5-Rakete hat die Missionsdauer mal eben von 10 auf 20 Jahre verdoppelt. Doch Mikrometeoriten, die die Spiegelsegmente treffen, bereiten den Fachleuten etwas Sorge.
In diesem Vortrag erklärt der Wissenschaftsjournalist und Buchautor Dirk Lorenzen (Sternzeit/Deutschlandfunk) anhand atemberaubender Bilder, wie James Webb eine neue Ära der Astronomie begründet und was von dem „Wunderteleskop“ noch zu
erwarten ist.

Bild: NASA

März
10
Fr.
Unser Weltall – Zufall oder Schöpfung?
März 10 um 20:00 – 21:00

Achtung: Vortragsthema und Referent geändert!

Referent: Volkmar Andres, ASL

Die Struktur unseres Weltalls wird durch vier Naturkonstanten bestimmt. Ganz geringe Änderungen dieser Konstanten würden ein chaotisches Weltall zur Folge haben, das für das Leben völlig ungeeignet wäre.

Ist es nun ein Zufall, dss alles so gut zueinander passt, oder ist ein Schöpfer am Werk gewesen?


Der ursprünglich geplante Vortrag von Dr. Ulrich Bayer, „Unsere kosmische Adresse“, wird auf das Herbst-Winter Programm 2023/24 verschoben.

März
17
Fr.
Meteore mit einer TV-Antenne beobachten
März 17 um 20:00 – 21:00

Referent: Dr. Erik Wischnewski, Astrophysiker und Buchautor, Kaltenkirchen

Ein Staubteilchen aus dem Weltall stürzt mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde, erhitzt und ionisiert einen schmalen Luftkanal und wir sehen eine Sternschnuppe, natürlich nur nachts und wenn der Himmel wolkenfrei ist. Doch die Luft entlang des Meteors bleibt bis zu mehreren Minuten ionisiert und reflektiert währenddessen Radiostrahlung. Mit einer kleinen preiswerten TV-Antenne können wir die Meteorechos der Radarwellen eines entfernten Senders empfangen, und zwar das ganze Jahr auch tagsüber.

Im Vortrag erläutert der Astrophysiker Dr. Erik Wischnewski in seiner lebhaften und lockeren Art das Phänomen Meteor und wie man sie radioastronomisch rund um die Uhr beobachten kann, während parallel auf einem zweiten Notebook der Himmel überwacht wird, ob sich das Echo einer Sternschnuppe die Ehre gibt.

Dr. Wischnewski ist ein bekannter Autor und publiziert seit 1980 astronomische Fachbücher. Im Anschluss an den Vortrag besteht die seltene Gelegenheit, zwei seiner Bücher mit Widmung des Autors zu erwerben. Sein „opus magnum“ (Astronomie in Theorie und Praxis) ist allerdings schon wieder vergriffen, es kann aber die Jubiläumsausgabe in exklusiver Sonderausstattung vorbestellt werden, selbstverständlich auch mit Widmung. Das Buch erscheint im Sommer dieses Jahres.

März
24
Fr.
Die Galileischen Monde
März 24 um 20:00 – 21:00

Referent: Michael Landt, ASL

Die Entdeckung der vier großen Jupitermonde verschaffte dem Durchbruch des Kopernikanischen Weltbildes neue Dynamik.

Gegen den Widerstand der Katholischen Kirche war es vor allem Galileo Galilei, der das bis dahin vorherrschende Geozentrische Weltbild ins Wanken brachte.

Ein kurzer Ausflug in die Griechische Mythologie zeigt uns, nach welchen Figuren die einzelnen Monde benannt wurden.

Zum Abschluss betrachten wir die Geologie und weitere Eigenschaften der Monde.

Mai
17
Mi.
Beobachtungsabend mit dem RAMOTS vom Bodensee
Mai 17 um 16:00 – 0:00
Beobachtungsabend mit dem RAMOTS vom Bodensee

Die astronomische Jugendgruppe vom Bodensee wird am 17. Mai 2023  im Rahmen ihrer Deutschlandtour einen besonderen Beobachtungsabend mit ihrem selbst entwickelten und mehrfach preisgekrönten 16“ Teleskopsystem RAMOTS an der Sternwarte Lübeck anbieten!

RAMOTS steht für „realtime automatic moving object tracking system“. Dabei handelt es sich um ein großes Teleskop (400/1800mm), welches auf einen Anhänger montiert ist.

Das Teleskop wurde von der Jugendgruppe gebaut und kann mittels eines Joysticks und Arduino-Mikrocomputern gesteuert werden. Dadurch ist es uns möglich, Fotos und Videoaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten, wie Flugzeugen und der ISS, anzufertigen.

Bereits am Nachmittag ab circa 16:30 wird es die Möglichkeit geben, mit dem RAMOTS Flugzeuge zu filmen und die Natur zu beobachten.

Um 20 Uhr gibt es einen 45 minütigen Fachvortrag über die Entwicklung des RAMOTS.

Anschließend werden wir Satelliten und, je nach Wetterlage und Überflugszeit, die ISS live filmen können.

Wie auch an der Sternwarte Lübeck, dürfen die Gäste das Teleskop selbst steuern und die Möglichkeiten des Systems ausprobieren und erfahren!

Bildrechte bei: Astronomische Vereinigung Bodensee e.V.

Sep.
15
Fr.
Die Entstehung von Planeten um andere Sonnen – Heimat für Leben?
Sep. 15 um 20:00 – 21:00

Referent: Volkmar Andres, ASL

Seit 1995 wissen wir, dass nicht nur unsere Sonne Planeten besitzt, sondern dass viele andere Sonnen, die wir als Sterne sehen, ebenfalls von Planeten umkreist werden. Erklärt wird im Vortrag, wie diese Entdeckungen gelangen und es wird auch versucht, eine Abschätzung für die Existenz von extraterrestrischen Lebewesen zu geben.

Sep.
22
Fr.
Teleskope: Typen, Technik, Aufbau
Sep. 22 um 20:00 – 21:00

Referent: Kai Eilert, ASL

Der Vortrag wirft einen Blick auf die Herkunft und Funktionsweise von Teleskopen sowie der verschiedenen Typen. Außerdem werden die neuesten Entwicklungen erläutert.

Sep.
29
Fr.
4 Millionen Schwarze Löcher – Neue Einblicke in den Radiohimmel
Sep. 29 um 20:00 – 21:00

Referent: Prof. Dr. Marcus Brüggen, Sternwarte Hamburg

Tiefe Himmelsdurchmusterungen mit der neuen Generation von Radioteleskopen zeigen eine Fülle neuer Phänomene. Sie haben auch eine große Menge neuer Radiogalaxien zu Tage gefördert. Diese Radiogalaxien werden von massereichen schwarzen Löchern angetrieben. Die Bedeutung dieser Radiogalaxien für die Strukturbildung und Magnetisierung des Universums wird beleuchtet und neue Einsichten in die Eigenschaften von Radiogalaxien werden präsentiert. Zuletzt werden spannende Synergien mit dem Röntgenteleskop eROSITA vorgestellt.

Okt.
6
Fr.
Unsere Erde – Ein besonderer Planet
Okt. 6 um 20:00 – 21:00

Referent: Volkmar Andres, ASL

Das Weltall ist fast überall lebensfeindlich! Trotzdem ist unser „Blauer Planet“ eine Heimat für Millionen von Pflanzen- und Tierarten.

Wie war diese Entwicklung möglich und welche Hindernisse mussten dabei überwunden werden?

Darauf möchte der Vortrag eine Antwort geben.

 

Okt.
13
Fr.
Ein Blick in das Zentrum der Milchstraße
Okt. 13 um 20:00 – 21:00

Referent: Dr. David Walker, Förderverein Hamburger Sternwarte

Als ich Student war, lernte ich, dass das Zentrum der Milchstraße hinter dichten Staubwolken verborgen ist, sodass es zwar mit Radioteleskopen, nicht aber mit optischen Instrumenten zu beobachten sei. Dieses Problem hat man inzwischen dadurch gelöst, dass man Großteleskope mit Infrarotkameras ausgestattet hat. Interstellarer Staub ist nämlich für infrarotes Licht durchsichtig. Dadurch konnten die Umlaufbahnen der innersten Sterne der Milchstraße um ein unsichtbares Massenzentrum vermessen werden. Das Ergebnis ist, dass es sich bei diesem „unsichtbaren Zentrum“ um ein Schwarzes Loch mit ca. 4 Mio. Sonnenmassen handelt. Für diese Entdeckung wurde der Nobelpreis 2020 an Roger Penrose, Reinhard Genzel und Andrea Ghez verliehen.

 

 

Nov.
3
Fr.
Die Sternkammer Lübeck – das älteste Schulplanetarium der Welt im Jubiläumsjahr „100 Jahre Planetarium“
Nov. 3 um 20:00 – 21:00

Referent: Prof. Ralph Heinsohn, Professor für audiovisuelle Medien an der Hochschule Aalen

Die „Sternkammer“ ist ein ganz besonderes historisches Kleinplanetarium an der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen in Lübeck mit einer Projektionskuppel von 4 m Durchmesser. Es verfügt über einen historischen, in Lübeck entwickelten Sternenprojektor und wurde 2021 im 90sten Jahr des Bestehens um ein digitales Kuppelprojektionssystem ergänzt.  Es ist nach derzeitigem Kenntnisstand das älteste Schulplanetarium der Welt. Von Oktober 2023 bis Mai 2025 begeht die Internationale Gesellschaft der Planetarien (IPS) das Jubiläum  „100 Jahre Planetarium“. Ralph Heinsohn, Professor für audiovisuelle Medien an der Hochschule Aalen  und  Experte für digitale Fulldome-Planetarien, stellt die besondere historische Bedeutung der Sternkammer Lübeck vor dem Hintergrund des Jubiläums und der zunehmenden Verbreitung immersiver Medien dar.

 

 

 

Nov.
10
Fr.
Können Schwarze Löcher vergessen?
Nov. 10 um 20:00 – 21:00

Referent: Carsten Busch, Hamburger Sternwarte, Zentrum für Geschichte der  Naturwissenschaft und Technik der Universität Hamburg

Zu Beginn der 1970er Jahre stellt der Physiker John Wheeler eine für den Laien unschuldig klingende Frage: Was passiert, wenn man eine heiße Tasse Tee in ein Schwarzes Loch wirft? Physikalisch birgt dieses auf den ersten Blick harmlose Gedankenexperiment allerdings Sprengstoff, scheint hier doch ein fundamentales Naturgesetz verletzt zu sein. Der israelische Doktorand Jacob Bekenstein dachte intensiv über Wheelers Frage nach und fand dabei eine überraschende Lösung, die den Physiker Stephen Hawking zunächst verärgerte, später jedoch zu einem der größten Triumphe seiner Karriere verhalf. Anfang der 1980er Jahre sponserte dann der umstrittene Persönlichkeitsentwicklungs-Guru  Werner Erhard eine Konferenz für eine kleine Physikerelite, bei der ein unerbittlicher „Krieg um das Schwarze Loch“ eröffnet wurde.

Erfahren Sie in diesem Vortrag allgemeinverständlich, welches eines der letzten großen Geheimnisse der Physik ist, was Schwarze Löcher und Dampfmaschinen gemeinsam haben und ob wir möglicherweise in einem Hologramm leben.

 

 

 

 

Nov.
17
Fr.
Wie wissen wir, woraus Sterne bestehen und wie heiß sie sind?
Nov. 17 um 20:00 – 21:00

Referent: Prof. Dr. Peter Hauschildt, Hamburger Sternwarte

Die chemische Zusammensetzung der Sonne und der Sterne waren bis in das 19. Jahrhundert hinein ein Rätsel. Zwar hatte Fraunhofer 1814 (davor unabhängig Wollaston 1802) dunkle Linien im Sonnenspektrum entdeckt, aber deren physikalische Interpretation war unbekannt bis zur Entdeckung der Spektralanalyse durch Kirchhoff und Bunsen 1859. Heute können wir mit detaillierten Computermodellen die physikalischen Bedingungen und Zusammensetzung der Atmosphären von Sternen recht detailliert bestimmen.

In meinem Vortrag werde ich kurz beschreiben, wie das funktioniert und was für Informationen man heute aus den Spektren erhalten kann.

 

Nov.
24
Fr.
Astrofotografie mit Smartphone & Co
Nov. 24 um 20:00 – 21:00

Referent: Martin Schroeder, ASL

Einführung in die Astrofotografie mit einfachen Mitteln: Von Timelapse-Videos unseres Sternenhimmels über beeindruckende Startrail- und Starlapse-Aufnahmen bis hin zu einfachen Deep-Sky-Objekten. Alles, was dafür benötigt wird, sind ein Smartphone, eine normale Digitalkamera mit einfachem Teleobjektiv und ein Stativ.

 

 

 

 

Dez.
1
Fr.
Gravitationswellen: Ein neues Fenster der Astronomie
Dez. 1 um 20:00 – 21:00

Referent: Prof. Dr. Robi Banerjee, Hamburger Sternwarte

Seit 2015 können Astronomen das Universum nicht nur ‚sehen‘ , d. h. Licht von entfernten Objekten, wie Sternen und Galaxien, empfangen, sondern auch durch Gravitationswellen ‚hörbar‘ machen. Gravitationswellen sind Schwingungen der Raumzeit, die z. B. durch die Verschmelzung von Schwarzen Löchern ausgelöst werden und seit einigen Jahren durch riesige Teleskope vermessen werden können. Mit den Vermessungen der Gravitationswellen erschließt sich der Astronomie ein neues Fenster, um das Universum in bisher unbekannten Bereichen zu erforschen. In diesem Vortrag werden Gravitationswellen erklärt und die neuesten Erkenntnisse aus diesem Forschungsgebiet dargestellt.

 

 

 

Dez.
8
Fr.
Faszination Polarlicht
Dez. 8 um 20:00 – 21:00

Referent: Christopher Engelhardt, ASL

Der hohe Norden Europas begeistert durch eine großartige Natur, hoch angepasste Lebensformen und durch einen Nachthimmel, der, anders als im überall lichtverschmutzten Mitteleuropa, noch wirklich dunkel und sternenklar ist. Ab und zu erstrahlt dabei ein grandioses Licht- und Farbenspiel am Himmel, dessen Schönheit und Faszination sich niemand entziehen kann, das Polarlicht, die sogenannte Aurora Borealis.

Unser Bildervortrag nimmt Sie mit auf eine Reise zu diesen spektakulären Erscheinungen. Neben kurzen Informationen zur Entstehung von Polarlichtern erfahren Sie auch, wie und wo Sie selbst am ehesten Polarlichter sehen und fotografieren können. In diesem Jahr 2023 gab es mehrfach kurze Phasen extremer Aurora, in denen Nordlichter bis weit südlich in unseren Breiten auftraten, was auch durch Mitglieder der Sternwarte Lübeck fotografisch dokumentiert werden konnte.

 

 

 

 

13 Kommentare zu „Veranstaltungen“

  1. Moin,
    wie kann ich Euer tolles Programm für die Pinnwand ausdrucken?.
    Wenn ich den „normalen“ Druckerweg wähle sind nur die Daten und die Bilder auf der Seite ausgedruckt nicht die Texte. Auch der Button „Plakat“ erzielt kein anderes Ergebnis!!
    Wo ist nachlesbar welche Kosten beim Besuch der Veranstaltungen entstehen!
    Wäre schön, in Kürze von Ihnen zu hören.
    Gruss Götz Salisch

    1. Hallo Herr Salisch,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wenn Sie die Ansicht auf die Variante „Agenda“ umschalten, erscheint über der Veranstaltungsliste ein Drucker-Symbol. Sie können auch zusätzlich die Details der Veranstaltungen mit ausdrucken, wenn Sie zuvor links daneben auf „Aufklappen“ klicken. Das könnten jedoch auch schon zu viele Informationen sein… Über „Kategorien“ können Sie die Arten von Veranstaltungen auswählen, die Sie interessieren.

      Die Preise unserer Veranstaltungen sind auf der Detailseite jeder einzelnen Veranstaltung angegeben. Vorträge kosten in der Regel 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Alle weiteren Veranstaltungen wie öffentliche Beobachtungen sind meist kostenfrei.

      1. Da das Drucken der Veranstaltungsliste nicht so ganz trivial ist, habe ich eine kleine Anleitung ergänzt. Der Link dorthin findet sich oben auf der Seite.

  2. Hallo,
    ich bin zZ auf gran canaria und wollte mir dort das teleskop der volkssternwarte anschauen. Leider war das nicht möglich, weshalb ich fragen wollte, ob die besichtigung in hl möglich ist. Damit meine ich das innere der kuppel zu sehen. Außerdem verstehe ich kein spanisch, was den an sich interessant klingenden vortrag sinnlos machte. Würde dieses gerne in deutschland unternehmen.

    Mfg

    1. Guten Tag Herr Weidner,

      nach jedem unserer „Freitagsvorträge“ besteht die Chance auf eine Beobachtung des Sternenhimmels durch die Teleskope der Sternwarte – sofern das Wetter mitspielt. Selbst bei bedecktem Himmel ist es möglich, die Kuppel zu besuchen.

      Es eilt jedoch, denn die Sternwarte Lübeck wird bald bis auf weiteres schließen. Der letzte Vortrag findet am Freitag, 25. November 2016, statt.

      Stephan Brügger, Sternwarte Lübeck

  3. Hallo liebe Leute . Nach ca 3 Jahren habe meine Facebookseite geöffnet und mich einfach mal bei der Sternwarte eingeloggt. Schön, dass die Termine so gut angezeigt werden. Wäre ich nicht schon ein aktives Mitglied, würde ich mich gerne diesem Hobby anschließen. Besonders freut es mich, dass die Starhopper mit so vielen Terminen vertreten sind. Also, liebe Interressierte , rafft euch auf, kommt doch einmal zu unseren Treffen und informiert euch über das, was wir in unserer Freizeit so bewegen. Am 24. März findet der Astronomietag statt, mit dem Thema: Das geheimnisvolle Leben der Sterne. Von 15 bis 22Uhr haben alle Besucher die Möglichkeit, sich über astronomische Themen zu informieren , Vorträge der Mitglieder
    anzuhören und sich bei Kaffee und Kuchen zu entspannen. Auch für unsere jüngsten Besucher wird es spannend. Eine Rallye führt euch durch das Universum . Veranstaltungsort ist das Johanneum . Viele Grüße eure Ingrid

    1. Moin Herr Kunde,
      zur Zeit können wir noch keine genauen Termine nennen. Wir hoffen jedoch, dass wir zum Herbst wieder mit unserem regulären Programm für Kinder und Erwachsene starten können. Die Termine werden dann auf unserer Homepage und in der lokalen Presse veröffentlicht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
      Sternfreundliche Grüße,
      Regina Orzekowsky-Schroeder

    1. Guten Tag Herr/ Frau Gerkuhn,
      ein großer Teil der Veranstaltung findet draußen statt, so dass ihr Hund angeleint gerne mit auf das Gelände kommen kann. In den Vortragssaal oder die Kuppel darf er jedoch nicht mitkommen.
      Freundliche Grüße,
      Sternwarte Lübeck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir zeigen Ihnen das Universum