Nach der Neueröffnung der Sternwarte und einer langen Corona-Pause freuen wir uns, Ihnen ab sofort wieder Beobachtungen, Führungen und Vorträge in der neuen Sternwarte Lübeck anbieten zu können.
Die Freitagabendvorträge finden im großen Saal der Grundschule Grönauer Baum statt. Der Zugang erfolgt über die Außentreppe zu unserem Beobachtungsturm.
Für unsere Vorträge und Sternenabende für Kinder ist keine Voranmeldung oder Reservierung nötig oder möglich.
Eintrittspreise zu unseren Freitagabendvorträgen
Kinder(bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), Schüler: 4,00 Euro
Erwachsene: 6,00 Euro
Tipp: Über die Auswahl einer Kategorie können Sie den Veranstaltungskalender nach Ihren Interessen filtern.
Tipp: So drucken Sie die Veranstaltungsliste aus.

Referent: Oliver Paulien
Im Spätsommer 2020 ist es soweit: Die neue Sternwarte Lübeck wird zum ersten Mal ihre Kuppel öffnen.
Schauen Sie mit unseren Teleskopen hinaus in die Tiefen des Weltalls und begeben Sie sich auf eine ganz besondere Reise. Sie werden Orte und Welten über Lübeck sehen und entdecken, die Sie so noch nie gesehen haben.
Die kosmische Reise führt Sie am Mond vorbei, quer durch das Sonnensystem und bringt Sie zu 90 Millionen Lichtjahren entfernten Welteninseln.
Nach einer Stunde bringen wir Sie wieder sicher auf der Erde.

Bitte beachten Sie die korrigierte Anfangszeit: Der Vortrag beginnt wie üblich um 19:30 Uhr!
Referent: Andreas Goerigk
Mit dem Wechsel der Jahreszeiten ändert sich auch der Anblick am Sternenhimmel.
Der Winterhimmel bietet prächtige Sternbilder mit phantastischen Himmelsobjekten.
In diesem Vortrag möchten wir Ihnen die Sternbilder vorstellen und einige ausgewählte Objekte präsentieren, einige lassen sich auch schon mit einem Fernglas selbst beobachten.

Referentin: Helena Goerigk
Die Faszination des Sternenhimmels verbindet uns heute mit den Verfassern des Alten Testaments.
Denn auch die Kulturen des Alten Orients hatten ein hohes Interesse an den Sternen, wo Sonne, Mond und die Sterne zum Teil als göttliche Mächte verehrt wurden.
In diesem Vortrag wollen wir eine Verbindung ziehen von den Sternen, die im Alten Testament erwähnt werden, zu den Sternen, die wir sehen, wenn wir in den Nachthimmel schauen.
Bild: Priester Renpetmaa mit Salbkegel vor Re-Harachte (Stele im Louvre, ca. 900 v. Chr., 22. Dynastie)
Referent: Volkmar Andres
Gravitationswellen werden z.B. bei der Verschmelzung zweier schwarzer Löcher erzeugt. Aber auch der Zusammenprall von Neutronensternen führt zu Kräuselungen der Raumzeit, die als superfeine Signale an Laser – Interferometern nachgewiesen werden konnten.
Referent: Knud Henke
Sie interessieren sich für Astronomie und wollen dieses Jahr in den Urlaub fahren? Dann kommen Sie vorbei und legen Sie den Grundstein für außergewöhnliche astrofotografische Urlaubsfotos, mit denen Sie sich und andere begeistern können!
Technisch ist die Einstiegshürde in die Astrofotografie gering! Es ist vielmehr das fehlende Wissen um potenzielle Motive und deren richtige Belichtung, das Fotos erst gar nicht entstehen läßt.
In dem heutigen Vortrag stellt Knud Henke verschiedene reisetaugliche Aspekte der Astrofotografie vor und erklärt anhand von konkreten Beispielen, wie Ihnen die Aufnahme von Polarlichtern, der Milchstraße, leuchtenden Nachtwolken, Sternenstrichspuren, größeren Deep Sky Objekten sowie Zeitrafferaufnahmen gelingen.

Referent: Volkmar Andres
Das Beständige in der Geschichte der Erde ist der Wandel: Meere öffnen und schliessen sich, Kontinente brechen auseinander, Eis- und Warmzeiten fordern vom Leben hohe Anpassungsfähigkeit.
Auch die Erdatmosphäre unterliegt durch Vulkanismus, Plattentektonik und Meteoriteneinschlägen einem ständigen Wandel.
Bild: DingTo
Referent: Oliver Paulien, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.
Was ist eigentlich eine Sternwarte und was wird dort gemacht?
Begleiten Sie in diesem Vortrag Amateurastronomen der Sternwarte Lübeck bei ihrer Arbeit und erfahren Sie, was es alles am Tag und in der Nacht am Himmel über Lübeck zu sehen und zu erforschen gibt.

Referent: Martin Schroeder, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.
Was ist überhaupt ein „Deep-Sky-Objekt“ und wie kann man sie sichtbar machen?
Erleben Sie Aufnahmen von spannenden und berühmten Objekten wie dem Pferdekopf- und Orion-Nebel.
Erfahren Sie in diesem Vortrag, was es mit den Objekten auf sich hat und wie sie entstanden sind.
Gerd Hanisch // Eilert
Vortrag und Besichtigung

Referent: Dr. David Walker, Förderverein Hamburger Sternwarte
Die chemische Evolution des Weltalls begann mit dem Wasserstoff. Das heutige Universum enthält, nach Masse gerechnet, etwa 70% Wasserstoff, 28% Helium und 2% schwererer Elemente. Der weitaus größte Teil des Heliums entstand bereits in den ersten Minuten nach dem Urknall. Die meisten Sterne, die wir am Himmel sehen, sind Kernreaktoren, in denen, beginnend mit dem Wasserstoff, durch Kernfusionen immer schwerere chemische Elemente entstehen, je weiter die Entwicklung der jeweiligen Sterne voranschreitet. Die bei den Fusionsprozessen jeweils freiwerdende nukleare Bindungsenergie wird abgestrahlt, lässt die Sterne also leuchten. Allerdings funktioniert dies nur, solange dabei Energie gewonnen werden kann, weshalb auf diesem Weg keine chemischen Elemente erzeugt werden können, die schwerer sind als Eisen. Letztere machen aber über die Hälfte der stabilen bzw. langlebigen chemischen Elemente aus. Diese verdanken ihre Entstehung dem Einfang von Neutronen durch schwerere Atomkerne und anschließenden radioaktiven Zerfällen. Solche Prozesse spielen sich nur im Innern sehr weit entwickelter Sterne ab. Für die Produktion neutronenreicher Kerne wie beispielsweise Uran sind sogar solch gewaltsame Ereignisse wie Supernova-Explosionen oder Kollisionen von Neutronensternen vonnöten.
Referent: Andreas Goerigk, ASL
Dieser Vortrag hat kein spezielles Thema, er soll Sie als Einführung in die neue Saison für die Wunder und Schönheiten des Universums einstimmen. Viele atemberaubende Bilder gepaart mit fachlichen Erläuterungen sollen Sie mit auf eine phantastische Reise durch den Kosmos nehmen.
Referent: Volkmar Andreas, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.
Seit wir wissen, dass unsere Erde nicht das Zentrum des Weltalls ist, dass auch unser Sonnensystem nur eines von Milliarden anderer ist, beschäftigt uns die Frage nach der Existenz intelligenten Lebens außerhalb unserer Erde.
Zwei Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:
- Wie wahrscheinlich ist die Existenz einer zweiten Erde mit intelligentem Leben?
- Gäbe es bei Bejahung der ersten Frage die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme?
Referent: Dr. Klaus Ammann, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.
Unsere Erde ist etwa 4,5 Milliarden Jahre alt. Schon bald nach ihrer Entstehung entwickelte sich auf ihr erstes Leben – und zwar in einer aus heutiger Sicht ausgesprochen unwirtlichen Umgebung. Das Leben selbst war es, das aus der unwirtlichen Umgebung einen für höheres Leben geeigneten Wohnort machte. Dieser Weg ging durch Höhen und Tiefen. Wir wollen uns diese Berg- und Talfahrt näher anschauen und dabei u. a. erfahren, was es mit dem großen Bombardement, der großen Sauerstoff-Katastrophe, der Schneeball-Erde, der langweiligen Milliarde und der kambrischen Explosion so alles auf sich hat.
Referent: Dr. Björn Voß, Leiter des Planetariums Münster und Präsident der Gesellschaft deutschsprachiger Planetarien (GDP)
Der Vortrag berichtet in einer gedanklichen Zeitreise über die langfristige Zukunft der Erde, der Sonne, der Milchstraße und des Universums. Dabei geht es unter anderem um die sehr langfristige Entwicklung der irdischen Lebensbedingungen, bis hin zum Ende der Sonne. Die „Zeitreise“ führt weiter mit einem Blick auf langfristige Änderung unserer Milchstraße, und zeigt, wie unser Sternenhimmel in zehn, 100 oder 1.000 Milliarden Jahren aussehen mag. Schließlich geht es um die Frage nach der fernen Zukunft des Universums selbst: Wird es je enden? Und was bedeutet all dies für uns Menschen?
Leider kann der ursprünglich angekündigte Vortrag von Carsten Busch mit dem Titel „Die Weltuntergangsmaschine“ nicht stattfinden.
Wir freuen uns jedoch, dass wir Dr. Radoslaw Mazur (ASL) kurzfristig für einen alternativen Vortrag gewinnen konnten:
Thema: Solarenergie
Die Sonne ist unser Zentralgestirn. Mit einer Oberflächentemperatur von fast 6000 °C sorgt sie für angenehme Temperaturen auf der Erde und erlaubt damit die Entwicklung von Leben so wie wir es kennen. In diesem Vortrag wird der Frage nachgegangen, wie die Sonne die dazu notwendige Energie erzeugt. Eine spannende Reise vom ganz Kleinen zum ganz Großen
Referent: Marco Strohmeyer, ASL
Seit gut 30 Jahren kennen wir Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Trotzdem ist dies ein junger Zweig der Astronomie. Die Suche und Erforschung dieser Exoplaneten ist Gegenstand aktueller Wissenschaft. Lassen Sie uns gemeinsam nach diesen Planeten suchen. Vielleicht finden wir auch eine zweite Erde?
.
Referent: Prof. Dr. Peter Hauschildt, Hamburger Sternwarte
Die Frage, ob es außerhalb der Erde intelligente Lebewesen gibt, ist schon Hunderte, wenn nicht Tausende, von Jahren alt. Heute wissen wir, dass es sehr viele Planeten gibt, die um andere Sterne kreisen. Darunter sind einige auf denen Erd-ähnliche Bedingungen herrschen können. Bald werden wir feststellen können, ob es darauf Leben gibt. Wie sucht man außerirdische Intelligenz, warum haben wir bis heute noch keine gefunden? Um diese fundamentalen Fragen
wird es in dem Vortrag gehen.
Referentin: Dr. Regina Orzekowsky-Schroeder, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.
Die Entfernung der Sterne und Himmelsobjekte spielt eine zentrale Rolle für unser Verständnis vom Universum. Doch wie können wir bestimmen, wie weit ein Objekt von uns entfernt ist? Welche Anstrengungen und Entdeckungen waren dazu nötig? Dieser Vortrag möchte Ihnen einen Überblick über die “kosmische Entfernungsleiter” und die Geschichte ihrer Entdeckung geben.
Referent: Prof. Dr. Robi Banerjee, Theoretische Astrophysik an der Universität Hamburg
Um den dramatischen Klimawandel und die Erderwärmung durch den vom Menschen verursachten Eintrag von Kohlendioxid in die Atmosphäre aufzuhalten, ist es notwendig, unseren Energiebedarf
vollständig aus erneuerbaren Energien zu decken.
Selbst unser dichtbesiedeltes und hochindustrialisiertes Land könnte sich energieautark mit Sonne und Wind versorgen. Dies erfordert zwar ein außerordentliches Infrastrukturprogramm, ist aber keine unlösbare Herkulesaufgabe und schon gar nicht unbezahlbar teuer.
Im Gegenteil: Die Umstellung der gesamten Energieveesorgung auf „grünen“ Strom zahlt sich schon nach kurzer Zeit aus, verschafft der Bundesrepublik mehr Handlungsspielraum und trägt zur sozialen Gerechtigkeit bei.
Die Energiewende muss eine eWende sein, d. h. der gesamte Energiebedarf wird in Form von Elektrizität gedeckt und alle Verbräuche, sei es für die Mobilität, für das Heizen oder für industrielle Prozesswärme werden durch eTechnik umgesetzt.
Referent: Marco Stromeyer, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.
Sie tragen Namen berühmter Persönlichkeiten der Antike, oder gar derer Götter wie Plato, Euklid und Artemis. Manche tragen kryptische Namen wie Juice oder Dart. Ihre Ziele sind die Sonne, der Mond und die großen Monde unserer Gasriesen. Auch Kometen und Asteroiden stehen auf dem Flugplan.
Selbst von einer Rückkehr von Menschen zum Mond ist die Rede.
Das angebrochene Jahrzehnt wartet mit einer Vielzahl spannender Weltraummisionen auf. Wir geben
einen Überblick über die spannendsten aktuellen und zukünftigen wissenschaftlichen Missionen.
Moin,
wie kann ich Euer tolles Programm für die Pinnwand ausdrucken?.
Wenn ich den „normalen“ Druckerweg wähle sind nur die Daten und die Bilder auf der Seite ausgedruckt nicht die Texte. Auch der Button „Plakat“ erzielt kein anderes Ergebnis!!
Wo ist nachlesbar welche Kosten beim Besuch der Veranstaltungen entstehen!
Wäre schön, in Kürze von Ihnen zu hören.
Gruss Götz Salisch
Hallo Herr Salisch,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wenn Sie die Ansicht auf die Variante „Agenda“ umschalten, erscheint über der Veranstaltungsliste ein Drucker-Symbol. Sie können auch zusätzlich die Details der Veranstaltungen mit ausdrucken, wenn Sie zuvor links daneben auf „Aufklappen“ klicken. Das könnten jedoch auch schon zu viele Informationen sein… Über „Kategorien“ können Sie die Arten von Veranstaltungen auswählen, die Sie interessieren.
Die Preise unserer Veranstaltungen sind auf der Detailseite jeder einzelnen Veranstaltung angegeben. Vorträge kosten in der Regel 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Alle weiteren Veranstaltungen wie öffentliche Beobachtungen sind meist kostenfrei.
Da das Drucken der Veranstaltungsliste nicht so ganz trivial ist, habe ich eine kleine Anleitung ergänzt. Der Link dorthin findet sich oben auf der Seite.
Hallo,
ich bin zZ auf gran canaria und wollte mir dort das teleskop der volkssternwarte anschauen. Leider war das nicht möglich, weshalb ich fragen wollte, ob die besichtigung in hl möglich ist. Damit meine ich das innere der kuppel zu sehen. Außerdem verstehe ich kein spanisch, was den an sich interessant klingenden vortrag sinnlos machte. Würde dieses gerne in deutschland unternehmen.
Mfg
Guten Tag Herr Weidner,
nach jedem unserer „Freitagsvorträge“ besteht die Chance auf eine Beobachtung des Sternenhimmels durch die Teleskope der Sternwarte – sofern das Wetter mitspielt. Selbst bei bedecktem Himmel ist es möglich, die Kuppel zu besuchen.
Es eilt jedoch, denn die Sternwarte Lübeck wird bald bis auf weiteres schließen. Der letzte Vortrag findet am Freitag, 25. November 2016, statt.
Stephan Brügger, Sternwarte Lübeck
Hallo liebe Leute . Nach ca 3 Jahren habe meine Facebookseite geöffnet und mich einfach mal bei der Sternwarte eingeloggt. Schön, dass die Termine so gut angezeigt werden. Wäre ich nicht schon ein aktives Mitglied, würde ich mich gerne diesem Hobby anschließen. Besonders freut es mich, dass die Starhopper mit so vielen Terminen vertreten sind. Also, liebe Interressierte , rafft euch auf, kommt doch einmal zu unseren Treffen und informiert euch über das, was wir in unserer Freizeit so bewegen. Am 24. März findet der Astronomietag statt, mit dem Thema: Das geheimnisvolle Leben der Sterne. Von 15 bis 22Uhr haben alle Besucher die Möglichkeit, sich über astronomische Themen zu informieren , Vorträge der Mitglieder
anzuhören und sich bei Kaffee und Kuchen zu entspannen. Auch für unsere jüngsten Besucher wird es spannend. Eine Rallye führt euch durch das Universum . Veranstaltungsort ist das Johanneum . Viele Grüße eure Ingrid
Moin,
wann sind wieder Sternenabende für Kinder geplant ?
Viele Grüße
Ralf Kunde
Moin Herr Kunde,
zur Zeit können wir noch keine genauen Termine nennen. Wir hoffen jedoch, dass wir zum Herbst wieder mit unserem regulären Programm für Kinder und Erwachsene starten können. Die Termine werden dann auf unserer Homepage und in der lokalen Presse veröffentlicht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Sternfreundliche Grüße,
Regina Orzekowsky-Schroeder
Guten Tag
Darf mein Hund am Tag der Astronomie (01.10.) auch mit in die Sternwarte?
Beste Grüße
Guten Tag Herr/ Frau Gerkuhn,
ein großer Teil der Veranstaltung findet draußen statt, so dass ihr Hund angeleint gerne mit auf das Gelände kommen kann. In den Vortragssaal oder die Kuppel darf er jedoch nicht mitkommen.
Freundliche Grüße,
Sternwarte Lübeck.
Guten Tag, ab welchem Alter sind die Sternenabende für Kinder empfehlenswert? MfG J. Budahn
Die Sternenabende für Kinder richten sich an Kinder ab dem Grundschulalter.