Veranstaltungen

Nach der Neueröffnung der Sternwarte und einer langen Corona-Pause freuen wir uns, Ihnen ab sofort wieder Beobachtungen, Führungen und Vorträge in der neuen Sternwarte Lübeck anbieten zu können.

Die Freitagabendvorträge finden im großen Saal der Grundschule Grönauer Baum statt. Der Zugang erfolgt über die Außentreppe zu unserem Beobachtungsturm.

Für unsere Vorträge und Sternenabende für Kinder ist keine Voranmeldung oder Reservierung nötig oder möglich.

Eintrittspreise zu unseren Freitagabendvorträgen

Kinder(bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), Schüler: 4,00 Euro
Erwachsene: 6,00 Euro

Tipp: Über die Auswahl einer Kategorie können Sie den Veranstaltungskalender nach Ihren Interessen filtern.

Tipp:  So drucken Sie die Veranstaltungsliste aus.

Nov.
11
Mo.
Merkurtransit 2019
Nov. 11 um 13:35 – 19:05
Merkurtransit 2019 @ Drägerpark, am Marli-Bad

Der Merkur ist der innerste Planet unseres Sonnensystems und wird am 11. November 2019 vor der Sonnenscheibe vorüberziehen.

Bei entsprechendem Wetter können Sie mit einigen Mitgliedern des ASL e.V. den Transit durch ihre geschützen Teleskope beobachten.

Treffpunkt ist ab 12:30 Uhr auf der Wiese vor dem Marli-Freibad im Drägerpark.

Seien Sie dabei, denn die nächste Gelegenheit, einen Merkurtransit zu beobachten, kommt erst 2032!

In unserem Artikel über den letzten Merkurtransit am 09. Mai 2016 lesen Sie mehr über dieses Himmelsereignis.

Erwarten Sie allerdings nicht zu viel:  Merkur erscheint so klein vor der Sonnenscheibe,  dass er ohne vergrößernde Hilfsmittel nicht mit dem Auge aufgelöst werden kann. Eine Beobachtung allein durch eine Sonnenfinsternis-Brille ist daher nicht möglich.

Achtung:
Schauen Sie niemals mit einem ungeschützten Fernglas oder Fernrohr in die Sonne!  Eine sofortige und irreparable Schädigung Ihrer Augen –  im Schlimmsten Fall bis zur völligen Erblindung  – wäre die Folge. Besuchen Sie Ihre Sternwarte und beobachten Sie gefahrlos durch unsere Teleskope, die mit speziellen Vorrichtungen geschützt sind.
Sep.
14
Mi.
Mond bedeckt Uranus
Sep. 14 um 23:00 – Sep. 15 um 0:00
Okt.
1
Sa.
Bundesweiter Tag der Astronomie
Okt. 1 um 10:00 – 23:00

Am 1. Oktober ist Astronomietag!

Thema 2022: Faszinierende Mondwelten

Es erwartet Sie ein buntes Programm von 10:00-23:00 in der neuen Sternwarte Lübeck.

Und so finden Sie uns:

Reetweg 5 – 7 (Zugang zur Sternwarte vom Schwalbenweg!)

An der Schule Grönauer Baum

23562 Lübeck

Stadtverkehr Lübeck: Buslinien 4 und 6, Haltestelle Universitätsstraße, dann ca. 10 Minuten Fußweg

Geographische Koordinaten nach WGS84: 10°42‘ 20“ E und 53°50‘ 58“50‘N

Okt.
7
Fr.
Unser Sonnensystem: Wie entstehen die Jahreszeiten?
Okt. 7 um 18:00 – 18:45

Referent: Volkmar Andres, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.

  • Frühling: Das Leben erwacht.
  • Sommer: Früchte reifen/ Junge Tiere werden erwachsen.
  • Herbst: Erntezeit/ Blätter fallen.
  • Winter: Die Natur ruht.

Woher wissen Pflanzen und Tiere von den Jahreszeiten? Gibt es sie schon immer? Und wie entstehen sie?

Darauf wollen wir Antworten finden!

 

 

 

 

Okt.
25
Di.
Partielle Sonnenfinsternis
Okt. 25 um 11:08 – 13:09
Partielle Sonnenfinsternis

Öffentliche Beobachtung der Partiellen Sonnenfinsternis an der Sternwarte

In Lübeck erreicht die partielle Sonnenfinsternis einen maximalen Bedeckungsgrad von  30,9 %.

 

Nov.
4
Fr.
Da oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir
Nov. 4 um 18:00 – 18:45

Referent: Dr. Regina Orzekowsky-Schroeder, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Milchstraße so heißt, weil sie in einer dunklen, klaren Nacht wie ein milchiges Band am Himmel aussieht? Es gibt Billionen Sterne am Nachthimmel, doch warum sehen wir nur so wenige davon? Wieso kann man von manchen Orten aus mehr Sterne sehen als von anderen? Wieso kann ich vom selben Ort aus manchmal mehr oder weniger Sterne sehen? Kann meine Laterne heller sein als ein Stern?

Wenn ihr wissen möchtet, wo und wie ihr die Milchstraße so richtig schön sehen könnt, was man unter „Lichtverschmutzung“ versteht, und was ihre Folgen sind, dann kommt am 4. November zum Sternenabend in die Sternwarte Lübeck.

Dez.
2
Fr.
Lauras Stern
Dez. 2 um 18:00 – 18:45

Referent: Volkmar Andres, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.

Laura hat einen Stern gefunden, der eine Zacke verloren hat. Sie ist lieb zu ihm, trotzdem hat er Heimweh. Sie bindet ihn an Luftballons und hofft, ihm so zu helfen, seine Heimat wiederzufinden. Dann bauen sie und Tommy eine Rakete und fliegen zusammen mit dem Beschütz-mich-Hund ins Weltall, wo die Sterne wohnen.

Haben die Sterne eigentlich einen festen Wohnort? Dieser Frage wollen wir nachgehen.

 

 

 

 

 

13 Kommentare zu „Veranstaltungen“

  1. Moin,
    wie kann ich Euer tolles Programm für die Pinnwand ausdrucken?.
    Wenn ich den „normalen“ Druckerweg wähle sind nur die Daten und die Bilder auf der Seite ausgedruckt nicht die Texte. Auch der Button „Plakat“ erzielt kein anderes Ergebnis!!
    Wo ist nachlesbar welche Kosten beim Besuch der Veranstaltungen entstehen!
    Wäre schön, in Kürze von Ihnen zu hören.
    Gruss Götz Salisch

    1. Hallo Herr Salisch,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wenn Sie die Ansicht auf die Variante „Agenda“ umschalten, erscheint über der Veranstaltungsliste ein Drucker-Symbol. Sie können auch zusätzlich die Details der Veranstaltungen mit ausdrucken, wenn Sie zuvor links daneben auf „Aufklappen“ klicken. Das könnten jedoch auch schon zu viele Informationen sein… Über „Kategorien“ können Sie die Arten von Veranstaltungen auswählen, die Sie interessieren.

      Die Preise unserer Veranstaltungen sind auf der Detailseite jeder einzelnen Veranstaltung angegeben. Vorträge kosten in der Regel 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Alle weiteren Veranstaltungen wie öffentliche Beobachtungen sind meist kostenfrei.

      1. Da das Drucken der Veranstaltungsliste nicht so ganz trivial ist, habe ich eine kleine Anleitung ergänzt. Der Link dorthin findet sich oben auf der Seite.

  2. Hallo,
    ich bin zZ auf gran canaria und wollte mir dort das teleskop der volkssternwarte anschauen. Leider war das nicht möglich, weshalb ich fragen wollte, ob die besichtigung in hl möglich ist. Damit meine ich das innere der kuppel zu sehen. Außerdem verstehe ich kein spanisch, was den an sich interessant klingenden vortrag sinnlos machte. Würde dieses gerne in deutschland unternehmen.

    Mfg

    1. Guten Tag Herr Weidner,

      nach jedem unserer „Freitagsvorträge“ besteht die Chance auf eine Beobachtung des Sternenhimmels durch die Teleskope der Sternwarte – sofern das Wetter mitspielt. Selbst bei bedecktem Himmel ist es möglich, die Kuppel zu besuchen.

      Es eilt jedoch, denn die Sternwarte Lübeck wird bald bis auf weiteres schließen. Der letzte Vortrag findet am Freitag, 25. November 2016, statt.

      Stephan Brügger, Sternwarte Lübeck

  3. Hallo liebe Leute . Nach ca 3 Jahren habe meine Facebookseite geöffnet und mich einfach mal bei der Sternwarte eingeloggt. Schön, dass die Termine so gut angezeigt werden. Wäre ich nicht schon ein aktives Mitglied, würde ich mich gerne diesem Hobby anschließen. Besonders freut es mich, dass die Starhopper mit so vielen Terminen vertreten sind. Also, liebe Interressierte , rafft euch auf, kommt doch einmal zu unseren Treffen und informiert euch über das, was wir in unserer Freizeit so bewegen. Am 24. März findet der Astronomietag statt, mit dem Thema: Das geheimnisvolle Leben der Sterne. Von 15 bis 22Uhr haben alle Besucher die Möglichkeit, sich über astronomische Themen zu informieren , Vorträge der Mitglieder
    anzuhören und sich bei Kaffee und Kuchen zu entspannen. Auch für unsere jüngsten Besucher wird es spannend. Eine Rallye führt euch durch das Universum . Veranstaltungsort ist das Johanneum . Viele Grüße eure Ingrid

    1. Moin Herr Kunde,
      zur Zeit können wir noch keine genauen Termine nennen. Wir hoffen jedoch, dass wir zum Herbst wieder mit unserem regulären Programm für Kinder und Erwachsene starten können. Die Termine werden dann auf unserer Homepage und in der lokalen Presse veröffentlicht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
      Sternfreundliche Grüße,
      Regina Orzekowsky-Schroeder

    1. Guten Tag Herr/ Frau Gerkuhn,
      ein großer Teil der Veranstaltung findet draußen statt, so dass ihr Hund angeleint gerne mit auf das Gelände kommen kann. In den Vortragssaal oder die Kuppel darf er jedoch nicht mitkommen.
      Freundliche Grüße,
      Sternwarte Lübeck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir zeigen Ihnen das Universum