Wir freuen uns über das Erscheinen der 104. Ausgabe unserer Vereinszeitschrift Polaris.
Sie steht ab sofort zum Download bereit.
Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!
Neuigkeiten aus der Sternwarte, erscheinen unter dem Menüpunkt News.
Wir freuen uns über das Erscheinen der 104. Ausgabe unserer Vereinszeitschrift Polaris.
Sie steht ab sofort zum Download bereit.
Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!
Ein fast wolkenloser Himmel bescherte uns eine perfekte Sicht auf die partielle Mondfinsternis am 16. Juli 2019.
Der Mond ist derzeit in aller Munde, denn am 20. Juli jährt sich die erfolgreiche Landung der Apollo 11 Mission zum fünfzigsten Mal. Das war der Tag, an dem Neil Armstrong als erster Mensch einen Fuß auf unseren Erdtrabanten setzte.
Am 16. Juli 1969 startete die Saturn-V-Rakete mit der Mondlandefähre an Bord. Dass genau 50 Jahre danach bei uns eine partielle Mondfinsternis zu beobachten ist, hätte man sich zum Jubiläum dieses historischen Ereignisses nicht passender wünschen können.
Das Team der Sternfreunde Lübeck hatte sich mit 21 Mitgliedern am zukünftigen Standort der neuen Sternwarte eingefunden und zehnTeleskope zur Beobachtung des Himmelsschauspiels aufgebaut. Auch ein paar Gast-Astronomen waren mit eigener Ausrüstung aus dem Umland angereist.
Der neue Beobachtungs-Standort an der Grundschule Grönauer Baum bot eine sehr gute Rundumsicht. Außerdem gibt es trotz der relativen Nähe zur Innenstadt wenig störendes Umgebungslicht. Wir dürfen uns also in Zukunft auf viele weitere spannende Beobachtungsnächte an der neuen Sternwarte freuen!
Den etwa 80 Besuchern bot der Nachthimmel an diesem Abend nicht nur eine besonders gute Sicht auf die partielle Mondfinsternis. Durch seine Nähe zum Horizont wirkte der Mond auch besonders groß, weil man unbewusst seine scheinbare Größe mit den Dingen in der Umgebung vergleicht.
Um 22:02 MESZ trat der Mond in den Kernschatten der Erde ein, nur kurz nachdem er hinter den horizontnahen Bäumen aufgegangen war. Bei dieser partiellen Mondfinsternis war um 23:31 MESZ die maximale Bedeckung von 66 % erreicht. Auch für Laien war gut erkennbar, dass die durch den Erdschatten erzeugte Mondsichel eine ganz andere Form hat als eine normale Mondsichel, die durch den mond-eigenen Schatten entsteht.
Während wir auf den Mondaufgang warteten, konnten wir außerdem wunderbar unsere großen Gasplaneten Jupiter und Saturn betrachten. Die Besucher waren begeistert. Viele hatten noch nie zuvor Saturns Ringe oder Jupiters gelbe Streifen und Monde selbst durch ein Teleskop gesehen. Gekrönt wurde der Abend dann durch den zweimaligen Überflug der ISS, der um 23:07 und um 0:43 gut zu beobachten war.
Am Vormittag ging bei heftigen Gewittern noch scheinbar die Welt unter, aber pünktlich zum Beginn der Veranstaltung schloss der Himmel seine Pforten wieder.
Viele Besucher informierten sich an unserem Stand über die neue Sternwarte.
Wir zeigten den Besuchern echte Meteorite und erklärten das innere Sonnensystem mit Hilfe von Modellen.
Der Blick durch die mitgebrachten Teleskope auf die Sonne begeisterte viele Menschen.
Lesen Sie hier den Bericht der Lokalpresse, oder sehen Sie sich weitere Impressionen des Campus-Festivals in der Lokalpresse an.
Am Wochenende noch nichts vor? Dann besuchen Sie am kommenden Samstag den Stand der Sternwarte Lübeck auf dem Campus Festival der TH Lübeck!
Anläßlich des 50jährigen Jubiläums der Technischen Hochschule Lübeck gibt es am Samstag, den 15. Juni 2019 von 14-24 Uhr auf dem Gelände der Lübecker Hochschulen im Mönkhofer Weg ein buntes Programm mit vielen Mitmachgelegenheiten für Jung und Alt rund ums Forschen, Fragen und Entdecken.
Werfen Sie bei uns im Zelt Nr. 1 Fläche A einen sicheren Blick durch unsere Teleskope auf die Sonne und erfahren Sie z.B., was Sonnenflecken und Protuberanzen sind und wie sie entstehen oder was man aus den aufgetrennten Farben des Sonnenlichts alles über die Zusammensetzung der Sonne erfahren kann.
Weitere Highlights des Festival-Programms sind prominente Wissenschaftsentertainer wie „die Physikanten“ oder Christoph Biemann bekannt aus der Sendung mit der Maus.
Ein Besuch lohnt sich also!
Für weitere Informationen zum Programm des Campus-Festivals und zur Anreise folgen Sie diesem Link.
Wir freuen uns auf Sie!
Alle Sternfreunde und Astronomiebegeisterte in und um Lübeck herum können sich freuen. Nachdem die Sternwarte Lübeck Ende 2016 geschlossen werden musste, ist es dem Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V. nun gelungen, eine neue Sternwarte auf den Weg zu bringen.

Im Juni 2018 fand die Jahrestagung der Fachgruppe Spektroskopie der Vereinigung der Sternfreunde VdS e.V. in Frankfurt statt. Malin Moll und Christoph Quandt von der Sternwarte Lübeck waren mit dabei und stellten ihr neue Beobachtungskampagne vor.
Spektroskopietagung in Frankfurt 2018 weiterlesenNachdem wir im März bereits den Astronomietag 2017 im Johanneum zu Lübeck austragen konnten, beginnt nun eine enge Zusammenarbeit: Ab April werden sich monatlich die ASL-Fachgruppen zum Thema Astrofotografie und Spektroskopie im Johanneum treffen. Außerdem wird der ASL ein dreiteiliges Pilotprojekt zur Spektroskopie durchführen. Näheres dazu im Beitrag des Johanneums.
Im Herbst werden die Nächte länger und Sternenfreunde haben damit länger Zeit für einen Blick in den Himmel. Zunächst ein letztes Mal sind die Mitarbeiter der Sternwarte Lübeck für Sie da und bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Programm rund um die Astronomie. Veranstaltungs-Flyer Herbst 2016 veröffentlicht weiterlesen
Als der gemeinnützige Verein „Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.“ im Jahre 2007 die Trägerschaft der Sternwarte Lübeck übernahm, war dies nur möglich, weil die Hansestadt Lübeck die Infrastruktur (Gebäude und Unterhalt) für den Weiterbetrieb der Sternwarte zur Verfügung stellte. Sternwarte schließt Ende 2016 weiterlesen
Am 9. Mai 2016 durchlief der innerste Planet unseres Sonnensystems, der Merkur, die Scheibe der Sonne. Astronomen nennen dies einen Merkur-Transit. Merkur vor der Sonne weiterlesen